Am Sonntag brachen die Teilnehmer/Innen nach einem äußerst herzlichen Abschied in alle Richtungen nachhause auf: Delhi, Bangalore, Chennai, Mumbai, u.v.a.m.), natürlich nicht ohne vorher zu fragen, wann die Fortsetzung der Arbeit stattfinden würde .... Wow, manch einer hatte 11 Stunden Bus- oder 20 Stunden Zugfahrt vor sich. Genug Zeit, sich auszumalen, wie die Clownsarbeit hier in Indien fortgesetzt werden könnte.
Wir fuhren weit aufs Land nach PhulewadeDort wurden wir von einem kleinen Trommelorchester begrüßt, bekamen die ortsübliche Willkommensstirnsegnung, die älteren Mädchen hatten Farbornamente diesseits und jenseits der Eintrittstür zum Showroom gestaltet.
Die Schule bietet 385 Kindern ein Zuhause. Die Regierung gibt monatlich jedem Kind 700 Rupien (ca 9 Euro), davon bestreiten sie ihren gesamten Lebensbedarf.
Wir spielten für ca 300 Kinder unsre erste Show. Es war deutlich spürbar, daß sie die Show sehr genossen, aber in der persönlichen Begegnung sehr zurückhaltend waren.
Auf der Rückreise hielten wir ’kurz’ an dem nahe gelegenen Stausee an, und kurzerhand hatte es uns alle in den Schlaf gerissen. Ja, die Wärme, das Reisen, der vorangegangene Workshop fordern trotz aller Essens-, Trinkens- und Schlafdisziplin schon ihren Tribut....
Wir setzten unsre Reise halbschlafend, straßenlochschaukelnd einige Stunden nach Pune fort. Staun: Zivilisation.... Die Mama von Arjun, einem Kursteilnehmer, Mitorganisator und Photograph hatte ein phantastisches Mahl bereitet, richtig würdigen konnten wir es nicht wirklich, wir waren fertig. Abends gibt es zur Zeit kein Wasser, so haben wir unsre Wäsche mit dem Seitenhahnwasser zufuß gewaschen und dann schon bald die Horizontale gesucht.
Nach einer recht erfrischenden Nacht (mit Gästen ssssssSSSSSssssst) und einem wunderbaren Frühstück machten wir uns zur Schule der Akanksha Foundation auf. Eigentlich ist heute ein lokaler Feiertag, aber von den 501 Schüler/Innen waren doch ca 350 Kinder und 150 Eltern und Lehrer gekommen. Wir spielten 2 Vorstellungen, dazwischen lagen wir wieder mal halbzerknautscht auf dem herrlich kühlen Boden der Bücherei und mußten unter dem Ventilator ein kurzes Erfrischungsschläfchen halten. Toll war, daß 7 der Workshopteilnehmer/Innen nochmal beide Shows anschauten und begeistert über die weitere Entwicklung der Show staunten.
Diese Schule ist für Kinder armer Eltern aus einem Kilometer Umkreis, sie wird zur Hälfte von der Regierung finanziert (= das Gebäude), die andere Hälfte bringt die Stiftung auf.
Sehr interessant war das Feedback der Kinder nach den Vorstellungen, z.B.: »Wir lernen sehr viel und arbeiten hart, aber Lachen ist auch wichtig!« Oder: »Wir haben versucht, auch so ein Stück zu machen, aber das ist total schwer!« Oder: »Ich will das auch lernen!« Alles in ziemlich gutem Englisch vorgetragen, denn es wird sehr viel in Englisch unterrichtet. Ein Mädchen konnte auch deutsche Wörter.
Die Direktorin sagte beim Abschlußessen, daß sie sich das alles sehr genau angehört habe und zu Herzen nehmen würde, und daß sie sich wahnsinnig gefreut hätte, die Kinder so fröhlich zu sehen, und auch, daß es den Angehörigen möglich war, teilzunehmen und auch mal herzhaft zu lachen.
Es war wirklich sehr beeindruckend! Wir aßen mit unseren neuen ’Kollegen’ zu Mittag, verabschiedeten sie in den Zug nach Chennai, und fielen zuhause nach der Wäsche wieder in die Federn....
Jetzt noch Bilder bearbeiten, Genehmigungen einholen, Abendessen, morgen früh um 8.30 treten wir wiederum an, zu ’NO TOUCH!’ unserer 4. Show.
An dieser Stelle einfach mal wieder ein Danke und ein Chapeau! Für Amruta, die sehr fein, mit vollem Einsatz spielt und supertoll organisiert, mit viel Unterstützung von Arjun und Rattan, den wir in Mumbai wieder treffen werden.
Namaste für heute.

Bilder vom letzten Workshoptag:

Wir stellen uns einmal vor:
Cookie (Amruta Mapuskar)
 
Superwummerl (Susie Wimmer)
Mr. Mister (Max Windholz)
Bilder von der ersten Show (06.03.2016)
Namdevrai Maruti Nandkar primary and secondary school, Phulewade, Pune:

Bilder von den Shows am 07.03.2016
AKANKSHA School in Pune 

Ein gemalter Clown als Geschenk der Kinder
 Die Schulleiterin (2. von rechts), eine Lehrerin (3. von links) und unser Fotograph Arjun Radhakrishnan (rechts)
Und zum Schluß noch ein Backstagebild:

Wenn wir die Gehnehmigungen bekommen, dann posten wir auch noch Bilder von den Kindern…..