12. März 2017
gestern sind wir alle 5 nacheinander in Kathmandu eingetrudelt. Ich kam aus Pokhara am domestic Flughafen an und bin dann zum international airport gelaufen, um die 3 Kollegen aus Deutschland in Empfang zu nehmen, die etwa 4 Stunden später aus Muscat eingeflogen sind. Susies Maschine hatte über 1,5 Stunden Verspätung, so dass wir in der Zwischenzeit zum Gothale Theatre gefahren wurden, wo wir die „Kollegen“-truppe treffen sollten, die bereits seit fast 2 Wochen hier unterwegs sind und in einem workshop mit der nepalesischen Schauspieltruppe arbeiteten.
Nachdem auch Susie aus Indien gelandet war, trafen wir uns alle in unserem Quartier in Thamel, das für die nächsten 2 Wochen unser Zuhause sein wird.
Nach einem leckeren Talbath – Abendessen sind wir alle müde unter die Bettdecken geschlüpft.
Heute morgen erwartete uns ein stahlblauer Sonnenhimmel mit Blick auf die legendären Berge des Himalaya. Einfach der Wahnsinn. Auf den Strassen in Thalmet feiern die Menschen heute das Holi-fest. Holi ist ein hinduistisches Fest, das in Indien und Nepal gefeiert wird, auch bekannt als „festival of colours“ oder auch „festival of love“. Mit dem Holifest endet die Winterzeit. Die Menschen bewerfen sich mit Farbe (in Puderform) oder schütten gefärbtes Wasser auf Passanten, es wird getanzt und gesungen. Es ist auch der Tag der Versöhnung und des Vergebens.
Statt zu feiern bereiten wir uns im herrlichen Sonnenschein auf der Terrasse auf unsere Shows vor, die wir in den nächsten 2 Wochen in und um Kathmandu spielen werden. Wir sind schon gespannt und voller Vorfreude auf die Begegnung mit den Menschen, für die wir spielen und die wir kennenlernen und treffen werden.
Wie zu erwarten ist die Internetverbindung in Nepal nicht unbedingt optimal. Seid also bitte nicht enttäuscht, wenn wir nicht immer up to date sein werden mit unseren Berichten und insbesondere mit Fotos von unseren Shows.
Susie und ich haben uns noch mit Diperson, dem Präsidenten der Assitej Organisation Nepal getroffen, während die anderen Kollegen sich in das Holi-Abenteuer stürzten