Überraschung am Morgen, vor dem Start zu unserer ertsen Show Verkehrschaos vor dem Hotel, Musik in der Ferne und die Erklärung von Christa: Die Schulen Cajamarcas feiern den Frühlingsbeginn, das müsst ihr euch anschauen!!! Eine beeindruckende Parade, Kinder aller Altersgruppen in bunten Verkleidungen, Blaskapellen verbreiten ohrenbetäubenden Lärm, die Peruaner verstehen es zu feiern!
Die erste Show heute in einer Grundschule in der Nähe:
Friederike fleißig am fotografieren

 Etwa 70 Kinder und deren Betreuerinnen hatten offensichtlich einen Riesenspass, wir auch.

Die Mittagspause nutzten wir für einen kleinen Einkauf. Früchte, Käse, Brot…, alles was uns fit hält für kommende Ereignisse. Kurze Probe am Mittag dann gehts weiter zur nächsten Show am Nachmittag an den Stadtrand.
In einem Kinder- und Jugendzentrum werden jeden nachmittag Schüler aus verschiedenen Schulen der Stadt betreut. Vorrangig geht es dabei um die Unterstützung bei den Hausaufgaben und um Versorgung mit Mittag und zT. auch einem kleinen Abendessen. Die Eltern der Kinder können oft selbst nicht lesen und schreiben und können daher ihren Kindern nicht helfen. Seit 10 Jahren existiert das Zentrum und es werden Kinder zwischen 2 und 17 Jahren oft auch am Wochenende betreut. Unterstützung bekam das Zentrum u.a. von Plan International.

 

 Etwa 80 Kinder, Jugendliche und deren Betreuerinnen verfolgten gespannt unsere Show und bedankten sich mit einer kleinen Rede am Ende, sehr berührend.

Informationen am Rande: Die Verlockungen großer Einkaufszentren gekoppelt mit denen der Kreditkarteninstitute haben vor wenigen Jahren auch Cajamarca erreicht, leider bringt das viele Familien in große Not.
Was ich bisher noch nicht wusste: Man kann auch Hühnerställe auf dem Dach errichten.
Was mich beunruhigt: Kratzen im Hals seit dem Morgen, ich bin mal optimistisch und gebe den wirklich üblen Abgasen die Schuld, die uns umgeben sobald wir das Hotel verlassen, morgen ist das bestimmt wieder weg.
Kerstin