Zirkusworkshops für Kinder mit Fluchterfahrung im Münchener Westen
Nachdem wir in München schon in vielen Einrichtungen mit Clownsauftritten unterwegs waren kamen immer mehr Anfragen rein, auch über die Auftritte hinaus mit den Kindern zu arbeiten. In Form von zirkuspädagogischen Kursen kommen wir dem Ganzen sehr gerne nach. Die Workshops sind die zweiten Zirkustage, die wir in Münchner Gemeinschaftsunterkünften initiieren.
Wenn wir schließlich vollbepackt in die Einrichtung kommen werden wir neugierig von Groß und Klein begrüßt.
Nach letzten Absprachen vor Ort ging es dann los. Einen Monat lang können die Kinder mit den Workshop Leiterinnen immer wieder Zirkusluft schnuppern. Zirzensisch kostümiert sorgen wir für eine unverkennbare Zirkusatmosphäre – die alle Kinder ansteckt. Ungewohnte Klänge durchziehen die Gänge und zusammen mit den Kindern machen wir den für uns bereitgestellten Gemeinschaftsraum spielerisch zu unserer Manege.
Eine Situation die nicht ganz ohne ist, da man ja auch sehen muss, dass der einzige große Raum für alle Bewohner da ist. Es leben viele verschiedene Menschen mit unterschiedlichen Bedürfnissen auf engem Raum. Aber die begeisterten Gesichter der Kinder und die erklärenden Worte haben letztlich überzeugt – dass nun einfach tolle Stunden für die Kinder angesagt und diese ja auch zeitlich begrenzt und überschaubar sind. Mittlerweile sind wir dort schon bekannt und gespannte Blicke sind uns sicher. Wir werden auch von Unbeteiligten als bunte, etwas verrückte Abwechslung willkommen geheißen.
Die Workshops waren für Kinder ab 6 Jahren gedacht- aber da haben sich sicher ein paar kleinere heimlich dazu gemogelt. Auch die kleineren Kinder sind voll dabei und staunen, was hier in ihrer Unterkunft nun alles vor sich geht.
Die Kinder sind fasziniert von den Workshops in Clownerie, Zauberei, Jonglage, Fakir Kunst und Akrobatik. Wirklich beeindruckend, wie sie die gezeigten Inhalte und Spiele in sich aufsaugen und wirklich sehr schnell lernen. Als Abschluss gibt es immer wieder eine „Open Stage“ bei der die Kinder erste Bühnenluft schnuppern und sehr mutig ihr Können zeigen. Sich selbst und seine Talente in den Mittelpunkt stellen, den anderen aber auch den Platz auf der Bühne gönnen, zuverlässig andere Kinder bei der Akrobatik halten, aber auch den anderen und sich selbst vertrauen – Zirkus bietet vielfältigste Möglichkeiten für soziales Lernen.
Die Zirkusworkshops finden insgesamt 4 x statt und enden mit einer kleinen Vorstellung für die Eltern und Bewohner der Einrichtung. Eltern die durch die Glastüren erste Blicke auf die kleine Artistinnen und Artisten erhaschen konnten, waren schon sehr stolz auf ihre Kinder.
Unser Dank gilt dem Team der Einrichtung, die für die nötigen Rahmenbedingungen vor Ort sorgte und der Stadt, die uns finanziell unterstützt.
Wir freuen uns auf die Werkshow mit den Kinder nächste Woche!
Herzlich
Sonja und Mia