Heute morgen spielten wir auf dem Schulhof der Utkarsha English Medium School. Ca 400 Kids waren da, und von allen Balkonen rundrum schauten Lehrer und Praktikant/Innen zu, auch die Direktorin. Alle hatten ihren köstlichen Spaß, und hinterher gab’s noch ein kurzes Bad in der Menge. Es ist beeindruckend zu sehen, daß die Begeisterung entfesselt, die Kinder aber in der Lage sind, sofort wieder achtsam zu sein, wenn jemand fällt und überrannt zu werden droht. Alle möchten den Clowns noch persönlich begegnen, die anstehenden Prüfungen verhindern die Ausdehnung unsres Besuches. Wieder wird herrlicher, unfassbar süßer Tee und köstliches Samosa gereicht, Susie verzichtet lieber zu Gunsten ihrer Magenkonsolidierung. Wir treffen noch kurz die Direktorin, die sich herzlich bedankt, und hofft, daß wir wieder kommen werden.
Wir folgen der Einladung zu Soonrita’s Haus. Sie hat auch am Workshop teilgenommen. Ihre Mutter ist Lehrerin in den ländliche Gegenden, entwickelt einfache und bezahlbare Möglichkeiten, die vielen eigenen Stammessprachen (vor 2 Jahren wurden 1500 lokale Sprachen gezählt, zuletzt nur mehr 750) zu erhalten und trotzdem Zugang zur offiziellen Sprache und Kultur überhaupt zu bekommen. Wir haben intensive Gespräche über Schule, Erziehung, Lernen und Lachen. Schließlich geben wir in einem angemieteten Tanz- und Sportcenter eine herrliche Show für einige der Gruppierungen für die Soonrita und ihre Mutter verantwortlich zeichnen, ca 80 Kinder, 20 Erwachsene. Eine wunderbare Frage- und Antwortrunde nach der Show beenden den Nachmittag, und natürlich muß es auch noch eine Abschiedsrunde geben, bei der jede/r die Clowns nochmal persönlich treffen mag.
Das Lob der Lehrerinnen, der Psychologin sowohl für unsre Performance als auch für den Workshop freut uns natürlich ganz ungemein!
Wir treten die Heimreise nach Mumbai an, die uns wieder ein paar Traumstündchen beschert...
So, weiter geht’s morgen hier in Mumbai.

Utkarsha English Medium School (Pune)



Nachmittagsshow in Pune für Kinder aus den Slums