Gestern so gegen Mitternacht sind wir in Istanbul gelandet. Dort wurden wir von unserem Kontaktmann Karsten Malige vom Verein Syrienhilfe e.V. abgeholt. Nach einer ca. einstündigen Fahrt kamen wir in dem ausserhalb gelegenen Stadtteil Büyükcekmece in einer privaten Wohnung unter.
Heute vormittag dann zu unserem ersten Auftritt inmitten Istanbuls Altstadtgewirr. Wir spielten in einer von der Caritas geleiteten Einrichtung.
Seit zwanzig Jahren kümmern sich dort die Menschen um Flüchtlinge. Die Kinder werden in Englisch unterrichtet, mit Kleidung ausgestattet, dürfen Musik hören und bekommen verschiedene Freizeitangebote. Das Angebot richtet sich an alle Flüchtlingskinder, egal welches Herkunftsland oder welche Religion sie haben. Wir spielten heute für 250 Kinder und ca. 50 Erwachsene. Hauptsächlich syrische und irakische Flüchtlinge. Es waren eigentlich noch ein paar mehr Kinder erwartet worden, aber aufgrund des heutigen muslimischen Feiertages „Kurban Bayrami“ (Opferfest) konnten viele Kinder nicht kommen weil sie mit ihren Familien feiern. Traditionell wird an diesem Tag ein Schaf geschlachtet und in den Strassen war relativ viel von diesem Brauch zu sehen und zu riechen.