Tour durch Gemeinschaftsunterkünfte und Erstaufnahmeeinrichtungen in Mecklenburg- Vorpommern.
Morgen gehts los nach Bad Doberan.
Mit dabei sind Friederike Petersen, Andreas Gottschalk und Heiko Mielke die im Sep. letzten Jahres gemeinsam in Peru unterwegs waren. Neu mit dabei ist Marieke Bohne.

Ein gelungener Tour-Auftakt
Nach unserem produktiven Probentage feierten wir heute eine gelungene Premiere in Bad Doberan. In der Gemeinschaftsunterkunft der Malteser, die bereits seit über 10 Jahren existiert, zogen wir zunächst musizierend durch die Gänge und holten unser Publikum aus ihren Zimmern ab. Nach einem fröhlichen Begrüßen spielten wir im farbenfrohen Gemeinschaftsraum der Unterkunft für 70 Personen. Die 45-minütige Clowns-Show begeisterte die großen und kleinen Gäste und auch wir hatten viel Spaß.

Die ca. 130 Bewohner der Unterkunft kommen u.a. aus Syrien, Afghanistan, Albanien, Eritrea… Es sind hauptsächlich Familien, die dort am Stadtrand von Bad Doberan für 3 bis 4 Monate wohnen. Anschließend ziehen sie in freiwerdende Wohnungen im Landkreis wobei sich auch auf den Dörfern nach und nach Helferkreise bilden die sie in ihrem dortigen Alltag unterstützen. Gerade in den ländlichen Gemeinden ist jedoch laut Aussage der Leiterin die Skepsis von Seiten der fremdenfeindlich Gesinnten hoch. Diese warten nur auf eine Gelegenheit, die sie für ihre Interessen ausnutzen können. Was die Geflüchteten natürlich beängstigt.
Glücklicher Weise überwiegt eine positive Grundstimmung zu der auch die Arbeit der Clowns ohne Grenzen immer wieder beiträgt.
Wir freuen uns auf die nächsten Spieltage und Begegnungen in Einrichtungen Mecklenburg-Vorpommerns.
Friederike