Um kurz vor elf war es auf unserem Stockwerk noch so ruhig, dass wir uns gewundert haben, ob der Workshop für die Lehrer wirklich stattfinden soll. Als wir S. fragten, ging sie gleich, um alle aus dem Bett zu schmeißen. Langsam trudelten alle ein und in einer lockeren Tellerrunde drehten sich alle warm. Nach einem Warm up und einem heiteren Ballspiel, machten wir einen Vertrauenskreis (das ist, wenn alle dicht stehen und einer in der Mitte sich fallen lässt und von den anderen aufgefangen wird). Ich denke, das war schon ganz gut für das Team, so verlässlich sein zu müssen. Als A. in der Mitte war und meinte, er traue seiner eignen Frau nicht, mussten alle gründlich lachen.
Bei unserem nächsten Angebot nun stießen wir auf kulturelle Grenzen. Akrobatik wollte außer E. (Praktikantin aus Polen) keiner machen, das lasse die Kultur nicht zu. Also gingen wir zu den anderen Künsten über, alles wurde ausprobiert. Tellerdrehen schafften alle! F. ist supertalentiert und hat es auch mit links geschafft. Die Lehrerinnen und Lehrer haben ihren freien Tag dafür gegeben, alles auszuprobieren.
Nach kurzer Mittagspause und gutem (!) Kaffee vom Straßenstand kamen dann immerhin 11 von den 15 auserwählten Kindern zum Clowning. In ruhiger und entspannter Atmosphäre haben wir miteinander gespielt. Wir übten Gefühle auszudrücken, Stolpern und schwer heben. Manche Kinder können gar nicht traurig gucken! Manche haben richtig schön gespielt, sind wirkliche Naturtalente. Alle Kinder waren sehr motiviert und es sah nach viel Freude aus. Wir haben zum Schluss schon Gruppen eingeteilt und wollen kleine Clownsszenen in die Performance am Donnerstag einbauen.
Andi ist noch wacklig auf den Beinen, hat aber für uns heute Abend gekocht. Währenddessen hatten Milly und ich eine wunderbare Begegnung mit einem Schuster. Auf Hand- und Fußisch haben wir uns mit dem Schuhkünstler unterhalten und eine dreifache Bestellung aufgegeben. Mal sehen, ob die Schuhe morgen zur vereinbarten Zeit fertig sind! Wie auch immer – wir haben miteinander sehr gelacht.
Katrin